Server Wechsel und Restrukturierung der Accounts

26.04.2023

Die Server des Nanozentrums müssen aufgrund ihres Alters ausgewechselt werden. Es wird daher folgende Änderungen geben...

Die Server des Nanozentrums müssen aufgrund ihres Alters ausgewechselt werden. Es wird daher folgende Änderungen geben:

1.) Momentan werden die Daten lokal auf zwei Servern gespiegelt und in das ZID System gebackupt. Da ich (Stephan Puchegger) die Server alleine betreue hat ein Ausfall von z.B. Festplatten in der Vergangenheit immer wieder zu gewissen Schwierigkeiten geführt. Beispielsweise hat mich mein Server über den Ausfall von zwei Festplatten per Email informiert, als ich gerade in Lager Kaufholz in Allentsteig an einer Milizübung teilgenommen habe und keine Möglichkeit hatte die Festplatten kurzfristig zu tauschen. Damals bin ich an einer Katastrophe nur knapp vorbeigegangen.

Deswegen werde ich in Zukunft die Daten nicht lokal speichern, sondern als Backend ein Share des ZID verwenden. Das bedeutet erhöhte Datensicherheit, aber leider auch eine etwas höhere Latenz bei Zugriff (Speichern/Lesen) auf die Daten. Ich bitte das nachzusehen.

2.) Ich habe keinen Überblick welche Professuren kommen und gehen. Deswegen werden die Accounts in Zukunft nach den Instituten (Chemie) und Gruppen (Physik) organisiert sein. D.h. es gibt keinen Account für Prof. X mehr, sondern nur einen für das Institut, dem Prof. X zugehörig ist. Diesen Account bitte bei mir, Martina Hofmann oder Daniel Gitschthaler erfragen.

3.) Bedingt durch den Serverwechsel müssen die Daten dann unter der IP Adresse 131.130.30.198 abgerufen werden. Das Procedere ist aber sonst das Gleiche wie bislang. Es sollten auch alle alten Daten zur Verfügung stehen. Die Daten der alten Server werden immer in der Nacht auf die neuen Server gespiegelt.

4.) In den neuen Datenverzeichnissen gibt es auf der obersten Ebene Ordner für die diversen Subgruppen. Ich bitte alle Nutzer in dem Ordner der richtigen Subgruppe einen Ordner der Form "Nachname Vorname" anzulegen und Daten nur dorthin zu speichern. Das war im Prinzip schon bislang so, nur kommt eben jetzt noch die Ordnerebene für die Subgruppen hinzu.

5.) Es gibt jetzt für jedes Gerät einen eigenen Kalender in der u:Cloud.

6.) Es wird eine Zeit lang ein Nebeneinander der alten und neuen Serverinfrastruktur geben. Momentan sind nur die Computer des SENtech SENpro, des Anton-Paar Mikrohärtetesters und des alten Axioplans umgestellt. Ich werde diese Liste ständig aktualisieren.

7.) Ein Großteil der Meßsysteme wird in ein nicht-routbares Netz verlegt und wird keinen Internetzugang mehr haben. Der Grund ist, dass ich keine vollständige Kontrolle über das Subnetz der ehemaligen Materialphysik habe und ich die Computer, die zum Teil noch unter Windows 7 oder Windows XP laufen und teilweise auch mit viel Geld kein Update mehr bekommen können, besser schützen möchte. Das bedeutet auch, dass USB Sticks auf diesen Computern ein absolutes No-Go sind. Die verbarrikardierten USB Port sollten ein dezenter Hinweis darauf sein. (Ein positiver Nebeneffekt sind stabilere Windows Systeme ohne erzwungene "Feature"-Updates.)

Bei Fragen bitte Stephan Puchegger kontaktieren.